Weserbergland-Weg

Etappenfortschritt
100%

Nachdem ich den Hochrhöner hinter mich gebracht habe, begebe ich mich zum Weserbergland-Weg. Dieses Jahr wurde der Weserbergland-Weg vom Wandermagazin für den schönsten Wanderweg 2021 nominiert. Das Publikum kann wählen und ich bin gespannt, ob ich dem Wanderweg meine Stimme geben würde.

Allgemeine Informationen

Der Fernwanderweg besitzt eine Länge von 225 Kilometer und folgt dem Lauf der Weser in 13 vorgeschlagenen Tagesetappen durch das Weserbergland. Beginnend am Zusammenfluss von Werra und Fulda in Hann. Münden bis zum Weserdurchbruch Porta Westfalica.

Er verläuft durch die verschiedenen Mittelgebigslandschaften des Weserberglandes. Im Wesentlichen dem Reinhardswald, Solling und dem Wesergebirge. Mit Heimarshausen, Nienove und Amelungsborn liegen an der Strecke drei bedeutende Orte des Mittelalters.

Meine Etappen

Die empfohlene Etappenplanung habe ich abgeändert, um eine kleine Herausforderung zu haben. Dieser Wanderweg hatte es mir nicht einfach gemacht. Am Anfang hatte ich mich erst verlaufen und stieß bis zum Ende auf kleine Hindernisse. Jedoch war es ein tolles Erlebnis. Ein schöner Weg.

Um meinem Stil vom Hochrhöner treu zu bleiben, verwende ich auf der Seite die gewohnte Darstellung. Die Bedeutung der Zeichen vor den Etappennamen sind nicht allzu schwer zu erraten. Der Wanderer bedeutet, diese Strecke ist noch geplant. Das Stundenglas bedeutet, dass die Strecke aktuell gelaufen wird und der Haken steht für eine abgeschlossene Etappe.

Hann. Münden bis Sababurg

27 Kilometer, 8:25 Stunden

Tagesbriefing

Sababurg bis Bad Karlshafen

20 Kilometer, 6:25 Stunden

Tagesbriefing

Bad Karlshafen bis Silberborn

26 Kilometer, 8:00 Stunden

Tagesbriefing

Silberborn bis Stadt Oldendorf

22 Kilometer, 6:00 Stunden

Tagesbriefing

Stadt Oldendorf bis Bodenwerder

19 Kilometer, 5:50 Stunden

Tagesbriefing

Bodenwerder bis Lüntorf

19 Kilometer, 5:50 Stunden

Tagesbriefing

Lüntorf bis Emmerthal

14 Kilometer, 3:50 Stunden

Tagesbriefing

Emmerthal bis Hameln

20 Kilometer, 5:50 Stunden

Tagesbriefing

Hameln bis Rhodental

27 Kilometer, 8:00 Stunden

Tagesbriefing

Rhodental bis Porta Westfalica

31 Kilometer, 11:25 Stunden

Tagesbriefing